Kinesiologie

 

Der Name Kinesiologie geht auf das griechische Wort für Bewegung zurück, es bedeutet Bewegungslehre und Untersuchung der Muskeln. Sie ist die Lehre der inneren und äußeren Bewegung von uns Menschen, dem Zusammenhang zwischen unseren Muskeln, Organen, Emotionen und Denkstrukturen. So spiegeln sich physische und psychische Vorgänge in uns Menschen auch in unseren Muskeln wieder. Dadurch kann ich mit einem einfachen Muskeltest den Körper zu seinem Ungleichgewicht, auf welcher Ebene auch immer, selbst befragen, denn unser Körper selbst weiß an besten, was ihm gut tut oder nicht.

Der Muskeltest funktioniert so, dass die zu testende Person einen Muskel an Arm oder Bein zu halten versucht, während die testende Person dagegen drückt. Hält der Muskel dem Druck stand, so liegt ein Gleichgewicht vor, wird er jedoch schwach, ein Ungleichgewicht oder Stress.

Mit diesem einfachen Muskeltest kann ich dem Körper zu allen Ebenen direkt Fragen stellen und herausfinden, was ihm nicht gut tut oder jetzt gerade gut tun würde. Somit bestimmt der Körper den Weg des Ausgleichs selbständig und individuell, zumal es in der Kinesiologie keine festgelegten Abläufe gibt, wie etwa bei einer Massagetechnik. Der Klient steht im Mittelpunkt und sein Körper bestimmt den Ablauf der Behandlung. So komme ich mit der Kinesiologie schnell und auf kürzem Weg zum Kernpunkt des Ungleichgewichts oder des Problems und kann dieses von seiner Wurzel her auflösen.

Die Kinesiologie hilft aber nicht nur bei Problemen oder in Krisenzeiten, sondern ist auch hilfreich für das persönliche Wachstum.

 

Ich persönliche wende die Kinesiologie gerne an, um den Körper meines Klienten, vor den Massagen, zu fragen, wo er jetzt gerne berührt werden möchte. Ob ich die Körpervorderseite, den Rücken oder lieber in der Seitenlage behandeln soll? Denn so kann ich dem Körper meines Klienten, genau das geben, was er jetzt in diesem Moment wirklich braucht. Dazu benötige ich keine Apparate oder andere technische Mittel, sondern nur die Muskeln meines Klienten.

Oder, wenn während einer Massage psychische Themen ans Tageslicht kommen, die gelöst werden wollen, dann kann ich meinen Klienten auch auf dieser Ebene weiterhelfen. Hier könnten dann auch noch die Bachblüten zum Einsatz kommen.

 

Meine vier Ausbildungen lassen sich gut miteinander kombinieren und ermöglichen mir, eine ganzheitliche Behandlung.

 

Kosten pro Beratung ca. 1,5 Std: 90 €